Newsarchiv 2020

August 2020

Einschulungsfeier der Grundschule Rülzheim
Gute Stimmung trotz Corona-Regeln

Am Dienstag, 18. August, ging es los für die rund 75 Erstklässler des Schuljahrgangs 2020 in Rülzheim: Im Rahmen einer Einschulungsfeier in der Turnhalle der Grundschule machten sie die ersten Schritte ihrer Schullaufbahn. Nach einer kurzen Eröffnungsrede von Schulleiterin Judith Kuhn, die auf die besondere Situation aufgrund der Corona-Pandemie einging, gestalteten die Pfarrer Michael Kolb von der katholischen und Jan Meckler von der protestantischen Kirche einen kurzweiligen und interaktiven Auftaktgottesdienst ‑ ohne Singen, dafür aber mit viel Bewegung. Zum Abschluss durften die Kinder ihre Wünsche noch an Helium-Luftballons binden und in den Himmel steigen lassen. Finanziert wurde die Aktion vom Förderverein der Schule.

Die Eltern der Erstklässler freuten sich über die Einschulungsfeier: „Es fühlt sich etwas komisch an, aber es ist schön, dass es für die Kinder losgeht“, sagte Sascha Kern. „Komisch“ fand Johanna Eichmann es ebenfalls, aber auch sie freute sich, dass die Schule für ihr Kind beginnen kann. „Oma und Opa fehlen natürlich, aber sonst ist es okay, wie es ist“, fand Michaela Scherer. Katrin Ochsenreither fand die Corona-Regeln „nicht schlimm“ und die Tatsache, dass mehr Abstand gehalten werden musste, gut: „Es war immer schön, aber auch sehr voll. Das ist dieses Jahr anders.“

Pfarrer Michael Kolb betonte, man mache das Beste aus der Situation: „Natürlich fehlen die Großeltern bei so einer Feier, das ist schade. Aber die Eltern können ja immerhin dabei sein.“ Sein Kollege Jan Meckler sah es ähnlich: „Kinder werden groß und gehen irgendwann ihre eigenen Wege, das wird Eltern grade am Schulanfang sehr bewusst. Auch wenn sie selbständig werden, sind sie trotzdem mit uns verbunden. Diese Verbundenheit wird durch räumliche Distanz wie beim Schulbesuch oder durch das Tragen von Masken nicht geringer.“ Schulleiterin Judith Kuhn zog ein zufriedenes Resümmee der Feier: „Viele Eltern haben rückgemeldet, dass der Mitmachgottesdienst unter Corona-Bedingungen gut ankam und die Ballonaktion die Feier schön abgerundet hat“ Bürgermeister Matthias Schardt zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Es ist sehr erfreulich, dass mit dem Schulbeginn wieder etwas Normalität einkehrt. Wir hoffen, dass es so bleiben kann und freuen uns, wenn wir helfen können.“

PDF mit weiteren Fotos