Eyecatcher

Sie sind hier:

Kooperation mit den örtlichen Kitas
Im Zuge der Zusammenarbeit haben wir gemeinsam ein "Begegnungsjahr" für die Vorschulkinder erarbeitet.

Die Kinder lernen die Grundschule frühzeitig in ihrem Vorschuljahr kennen und haben insgesamt vier Mal die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Das Kennenlernen startet in der Vorweihnachtszeit, ein weiterer Besuch steht unter dem Schwerpunkt "sich bewegen", dann gilt es handwerkliches Geschick zu beweisen - wir töpfern und der letzte Besuch findet im Sommer vor der Einschulung statt, um in den Unterricht zu schnuppern. Selbstverständlich besuchen auch die Lehrkräfte die Kitas und hospitieren.

Die Vorteile für die Vorschulkinder liegen auf der Hand. Durch den engen Austausch der Institutionen und die Besuche, sind die Kita-Kinder mit der Schule frühzeitig vertraut, kennen die Lehrkräfte, das Gebäude und den Schulhof. Sie dürfen auch gerne beim Vorschul-Infoabend mitkommen, der zeitnah vor der Einschulung stattfindet.

Kooperation mit der weiterführenden Schule
Eine enge Kooperation findet mit der benachbarten IGS Rülzheim statt. Die zukünftigen und angemeldeten IGS- Schüler hospitieren an einem Vormittag vor den Sommerferien für einen Vormittag in ihrer künftigen Schule. In Kleingruppen besuchen sie den Unterricht der fünften Klassen. Dieser liefert stets interessante Einblicke für die Schüler.

Weiterhin finden Lehreraustausche statt.

Die umliegenden weiterführenden Schulen werden jährlich im Herbst zur Präsentation ihrer Schule vom Schulelternbeirat eingeladen und haben gleiche Zeitanteile, um interessierten Eltern die unterschiedlichen Schulformen vorzustellen. Dieser Elternabend gibt eine Übersicht über Schularten und jeweiligen Schwerpunkte und dient als Entscheidungshilfe für die Eltern.